Die erste Führungsebene

Die erste Führungsebene

Erfahrungen, Tipps und Ratschläge für eine erfolgreiche Führungsarbeit

noch nicht bewertet
Autor: Manfred Brandl
Verlag: GD Publishing
Umfang: 104 Seite(n)
Verfasst: Nov. 2011
Verkaufsrang: - XinXii Verkaufsrang
Views: 217

Kategorie: Ratgeber » Beruf & Karriere  |  Publikationsart: Ratgeber
Stichworte: Führung, Management, Karriere, Leitung, Beruf, Team, Führungsarbeit, Ratgeber, Unternehmen, Industrie, Wirtschaft, Ethik, Soziale Kompetenz, Lehre, Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Vorarbeiter, Beruf, Kommunikation, Ausbildung

Ein leicht verständlichen Ratgeber für die Mitarbeiter der ersten Führungsebene

"Die erste Führungsebene" von Manfred Brandl Liebherr-Manager Manfred Brandl hat unter dem Titel "Die erste Führungsebene" seine Lebenserfahrung auf eindrückliche Art und Weise zusammengefasst. Es handelt sich um einen leicht verständlichen Ratgeber für die Mitarbeiter der ersten Führungsebene wie etwa Schichtmeister, Montagegruppenleiter u.a. Die begleitenden Illustrationen stammen aus der Feder von Martin Rhomberg. Manfred Brandl über sein Buch "Die erste Führungsebene": "Während der Ausarbeitung dieses Buch wurde ich in meiner Einschätzung bestärkt: , Vorgesetzter werden ist nicht schwer, Führungskraft sein dagegen sehr.' Die Qualität der Führungskräfte ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Sie geben durch ihr Verhalten und ihre Vorbildwirkung die Richtung vor. Die Rekrutierung, Selektion, Entwicklung und Beförderung der Mitarbeiter gehören zu den schwierigsten Aufgaben des Managements. Wenn Sie in der gängigen Literatur nach den Schlüsselqualifikationen von Führungskräften suchen, finden Sie eine Vielzahl an erforderlichen Qualifikationen und Fähigkeiten. Ich habe in diesem Buch das aufbereitet, was auf Grund meiner über dreißigjährigen Erfahrung zum Themenkreis, Führung’ für Sie interessant sein könnte." Manfred Brandl ist seit 2001 als Geschäftsführer der Liebherr-Werke in Nenzing, Sunderland und Rostock tätig und für etwa 2.600 Mitarbeiter verantwortlich.


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor

Manfred Brandl | Autor auf XinXii.com

registriert seit: Okt. 2017
Veröffentlichungen auf XinXii:  1
Geboren 1954 in Graz, Österreich. Er startete seine Karriere 1974 bei Steyr Daimler Puch in Graz mit einer Lehrausbil- dung als Kfz-Mechaniker und ab 1977 als Schlosser bei Lieb- herr in Nenzing. Es folgte eine berufsbegleitende Ausbildung in verschiedenen technischen Fächern sowie ein Universi- tätslehrgang für Angewandte Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als akademisch geprüfter Betriebsökonom (Betr. oec.). Der Autor hatte in seiner einzigartigen Berufslaufbahn in einem internationalen Konzern verschiedenste Positionen inne. Seit 2001 war er als Geschäftsführer für 3 Produktions- werke im internationalen Fertigungsverbund und seit 2012 für eine gesamte Sparte mit mehr als 5000 Mitarbeitern ver- antwortlich. Manfred Brandl weiß aus eigener Erfahrung, dass der Erfolg eines Unternehmens weitgehend von seinen direkt an der Basis tätigen Mitarbeitern bestimmt wird. Der Berufsausbildung über eine Lehre kommt deshalb ein beson- derer Stellwert zu. „Die Lehre ist keine berufliche Sackgasse. Es gibt viele Menschen, die ohne Hochschulabschluss Unvor- stellbares auf die Beine gestellt haben. Ich denke dabei nur an unseren Firmengründer Hans Liebherr oder Magna-Grün- der Frank Stronach. Durch meine Karriere mit Lehre genieße ich sowohl das Vertrauen der Familie Liebherr als auch das Vertrauen der Belegschaft, und das erfüllt mich mit Stolz.“ Der vorliegende Ratgeber richtet sich besonders an die erste Führungsebene in den Betrieben, die in der Produktion oder Montage ein Team oder gar eine ganze Schicht zu führen haben.

Diese eBooks könnten Dir auch gefallen:


Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  $ 10.39
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
mobi-Format Kindle
 ePub (eReader)
Adobe Reader
Dateiformat:
Mehr aus dieser Kategorie