Einige meiner Predigten durch das Kirchenjahr

Einige meiner Predigten durch das Kirchenjahr

noch nicht bewertet
Autor: Rosemarie und Jürgen Stegmann
Umfang: 152 Seite(n)
Verfasst: Jan. 2018
Verkaufsrang: 160 XinXii Verkaufsrang
Views: 239

Kategorie: Religion & Spiritualität » Religion & Gesellschaft  |  Publikationsart: Sonstiges
Stichworte: Gottesdienst, Predigt, Kirche, evangelisch, gehörlos, Gehörlosenseelsorge, taub, taubstumm

Eine Predigt gehört zum Gottesdienst, wie das tägliche Brot zu unserem Leben

Viele Predigten habe ich in meinem Leben im Dienst der evangelischen Kirche verfasst und gehalten. Dies tue ich auch heute im aktiven Ruhestand immer noch mit Begeisterung. Eine Predigt gehört zu jedem Gottesdienst, wie das tägliche Brot zu unserem Leben. Die Inhalte wurden bewusst so gestaltet, dass sie auch mit Hilfe der Gebärdensprache für Gehörlose verständlich waren und sind. Hierbei war mir besonders wichtig:

- kurze Sätze
- anschaulich machen
- keine Fremdworte

„Leichte Sprache hilft vielen Menschen (nicht nur Hörgeschädigten). Leichte Sprache verstehen alle besser, aber leichte Sprache schreiben ist oft schwer.“
Bei dieser Arbeit stand ich aber nicht allein da, ich konnte mich immer auf die Unterstützung meines Mannes Jürgen verlassen. Der erste Kritiker war und ist mein Mann. Es war auch der Wunsch meines Mannes, einige meiner Predigten zu veröffentlichen und sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. In diesen Predigten ist viel über das christliche Leben zu erfahren. Es sind Anregungen, um über den eigenen Glauben nachzudenken. Auch darüber, was diese Geschichten für unser Leben heute bedeuten.


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor


registriert seit: Juli 2017
Veröffentlichungen auf XinXii:  3
Rosi und Jürgen Stegmann, beide Rentner, berichten aus ihrem Leben für und mit hörgeschädigten Menschen
~

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  $ 5.19
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
Adobe Reader
Dateiformat: