Der Coup / Band 1

Der Coup / Band 1

2006/2007 Der Coup und die zivile Militärregierung

not yet rated
Author: Mark Teufel
Length: 1375 page(s)
Language: Deutsch
Written: Oct 2010
Sales Rank: 156 XinXii Sales Rank
Views: 5357

Category: Business & Politics » Politics  |  Work: Article
Keywords: Thailand, Siam, Militärcoup, Coup, 19.09.2006, Monarchie, Militär, Thaksin, Shinawatra, Thai Rak Thai, Democrat Party, Verfassung, Putsch, Volksverfassung, Bhumipol, Rama IX.

Am 19.09.2006 putscht das Militär in Thailand

2006 – Kronratspräsident General Prem Tinsulanonda reist durch die Kasernen und erklärt, dass die Armee ein Rennpferd wäre, die Regierung lediglich der Jockey, der sich ständig ändern kann, dass aber der König der Eigentümer des Rennpferdes wäre. Kurze Zeit darauf stürzt ein Militärputsch den gewählten Premierminister Thaksin Shinawatra, erklärt die erste demokratische, in einem gesellschaftlichen Konsensverfahren zustande gekommene Verfassung für ungültig, verfasst eine Übergangsverfassung, die im Wesentlichen aus einer Ermächtigung besteht, nach eigenem Gutdünken vorzugehen und aus einer Amnestie für die eigenen Taten.

Im Jahr 2007 lösen vom Militär eingesetzte Richter die letzte Regierungspartei Thai Rak Thai (TRT) auf, und verhängen über 110 Funktionäre der Partei ein Berufsverbot. Sie veranlassen den Entwurf einer ent-demokratisierten neuen Verfassung durch handverlesene „Verfassungsspezialisten“. Dann organisieren die Putschisten ein Referendum über die neue Verfassung, wobei die Wähler genötigt werden der Verfassung zuzustimmen, andernfalls würden die Generäle eine beliebige andere Verfassung aus der Vergangenheit wieder einsetzen und Wahlen auf unbestimmte Zeit verschieben. Werbung gegen die Verfassung wurde verboten, Propaganda für die Verfassung mit großem Aufwand betrieben. Die Verfassung wurde im August 2007 mit knapper Mehrheit angenommen. Dadurch wurde der Weg frei für Wahlen im Dezember. Diese gewann eine Nachfolgepartei der aufgelösten alten Regierungspartei mit großer Mehrheit. Im Wahlkampf hatte sie hauptsächlich die Wiedereinführung der alten Verfassung oder mindestens die Demokratisierung der Verfassung von 2007 versprochen.


Seller assumes all responsibility for this listing.
 

If you like this eBook, you might also like:


No review yet.

Back
  $ 2.26
VAT included
Instantly download after purchase
Adobe Reader
File format:
Look Inside