Die Rolle der deutschen Kultur beim Ausbruch des ersten Weltkrieges

Von Weimar nach Verdun

not yet rated
Author: Florian Bayer
Length: 15 page(s)
Language: Deutsch
Written: Mar 2008
Sales Rank: - XinXii Sales Rank
Views: 4640

Category: Sciences & Research » Humanities  |  Work: Term paper
Keywords: Bürgerliche Kultur, antibürgerliche Kultur, Deutsches Reich, Wilhelminismus, Expressionismus, Erster Weltkrieg, Krieg, Biedermeier, Nationalismus, Kriegsbegeisterung, Chauvinismus, Kulturkrieg, 1914, Nationalstolz

Die Rolle der deutschen Kultur beim Ausbruch des ersten Weltkrieges

Seit Fritz Fischers „Griff nach der Weltmacht“ und der daran anschließenden, hitzig geführten Debatte um die Schuld des deutschen Reiches am Ausbruch des ersten Weltkrieges hat es eine Vielzahl verschiedener Schriften zu diesem Thema gegeben. Dabei wurden besonders die außenpolitischen, teilweise auch die sozialen Faktoren untersucht, die zum Entstehen dieser Katastrophe beigetragen haben. Sinn dieser Arbeit ist es, besonders auf die kulturellen, künstlerischen und intellektuellen Dispositionen einzugehen, die sich bis zum Frühjahr 1914 in einem ständigen Kriegstaumel befanden. Dabei geht es sowohl um die bürgerliche, „populäre“ Kultur, als auch die kulturell eher avantgardistischen, revolutionären Strömungen wie den Expressionismus oder andere moderne Bewegungen, die sich ebenfalls, allerdings aus anderen diversen Gründen, der Begeisterung und der Euphorie rund um den Krieg anschlossen.

Wie kam es dazu, dass sich fast eine gesamte Generation, egal ob Künstler oder Bürger, so wohlwollend auf das „Abenteuer“ Krieg einließ? Welche Funktion hatte die Kunst und Kultur in diesem Kontext? War sie Prophet, Diagnostiker oder doch Antreiber des außenpolitischen Weges der wilhelminischen Epoche?

Diesen und anderen Fragen wird die folgende Arbeit auf den Grund gehen und dabei versuchen hervorzuheben, welche enge Verflechtungen es zwischen Kultur und öffentlicher Meinung gerade in den letzten Jahren der wilhelminischen Epoche gab, und wie diese beiden sich wechselseitig beeinflussten.


Seller assumes all responsibility for this listing.

About the Author

Florian Bayer | Author on XinXii.com

Member since: Mar 2008
Publications on XinXii:  11
- Student der Germanistik, Philosophie und Neueren Geschichte an der Universität Potsdam: Zwischenprüfung mit 1,0
- Freier Autor mit Lesebühnenerfahrung
- Dramaturg und Schauspieler

If you like this eBook, you might also like:


No review yet.

Back
  $ 10.04
VAT included
Instantly download after purchase
 MS Office Word
File format:
Look Inside