Ich bin anders- die anderen auch

Mutmacher für kleine kluge Köpfe

not yet rated
Author: Inma
Length: 21 page(s)
Language: Deutsch
Written: Mar 2009
Sales Rank: - XinXii Sales Rank
Views: 1887

Category: Education & Teaching » Giftedness  |  Work: Story / Narration
Keywords: Hochbegabung, Kindergarten, Kleinkind, Geschichten,

kleine Geschichten aus dem Alltag (hoch)begabter Kleinkinder

Dieses kleine Büchlein berichtet in kurzen Geschichten aus dem Alltag hochbegabter Kleinkinder.
Dass diese Kinder "anders" sind als die anderen merken sie schon ziemlich schnell, wenn sie im Kindergarten sind.
Natürlich verläuft die Kindergartenzeit auch für einige von ihnen problemlos, für andere aber auch nicht.
Mein Sohn ist auch so ein "besonderes Kind" und fiel schon früh durch seine Andersartigkeit hinsichtlich seiner Interessen und seines Verhaltens auf.
Leider hat auch er große Probleme im Kindergarten.
Wenn man andere Erfahrungsberichte hört und liest so ist mein Sohn leider kein Einzelfall.
Leider gibt es für Kinder mit Verdacht auf Hochbegabung noch immer wenig Förderung und wenn dann beginnen Gruppen frühestens im Alter von 4 Jahren. Im Kindergarten wird Hochbegabung oft nicht erkannt oder nicht akzeptiert.
Die Kinder werden damit chronisch unterfordert, was zu Aggressivität oder Depressionen führen kann. Auch finden sie oft keine Gleichgesinnten- Kinder, die ihre Interessen teilen und die sie wirklich verstehen.
Die Geschichten können natürlich keine Freunde für die Kinder ersetzen, aber sie sollen ihnen helfen, selbstbewusster zu werden und sie erkennen lassen, dass es normal ist anders zu sein.

Es geht um Malte, der perfektionistisch ist und besser malen möchte, um Thomas, der sich am liebsten mit Zahlen beschäftigt, um Lena, die schon in die Schule gehen will, um den "Hobbyastronomen" Max, der einen Freund sucht, um Alex, der nicht gerne nach draußen gehen will, weil ihn die Gummistiefel stören, um Laura, die eine Brille braucht und um Felix, der vor der Einschulung getestet wird.


Seller assumes all responsibility for this listing.

About the Author

Inma | Author on XinXii.com

Member since: Mar 2009
Publications on XinXii:  1
geb. 1979, Studium der Theologie und Anglistik für die Sek.1+2.
Mutter zweier Kinder (geb. 2005 und 2008).
Zur Zeit Hausfrau

If you like this eBook, you might also like:


No review yet.

Back
  $ 2.61
VAT included
Instantly download after purchase
 MS Office Word
File format:
Look Inside
-