Karl der Große und die Schlacht an der Hase

Karl der Große und die Schlacht an der Hase

Aus: Historische Kurzgeschichten aus Westfalen

not yet rated
Author: Detlef Albrecht
Length: 22 page(s)
Written: Mar 2011
Verkaufsrang: - XinXii Verkaufsrang
Views: 5396

Category: Hobbies » History  |  Work: Erzählung
Keywords: Mord, Hexen, Feme, Fehden, Krieg, NRW, Kaiser Karl der Große, Sachsen, Wodan, Ur, Herzog Widukind, Land der Engern, Sorben, Wiltzen/Wenden, Hühnengrab, Asen, Ewarte, Sudfrauen, Gauherr, Kyrie eleison, Walstatt, Geren, Sax, Mär, Donar, Wichte,

Karl der Große und der Sachsenherzog Widukind im Kampf um Westfalen

Der erbitterte Kampf zwischen Karl dem Großen und dem sächsischen Herzog Widukind um 800 in und um Westfalen.

Karl der Große versuchte mit allen Mitteln die beiden Volksstämme der Sachsen und Engern zum Christentum zubekehren sowie zu beherrschen. Einer seiner größten Widersacher war Herzog Widukind, der immer wieder zum bewaffneten Widerstand aufrief und somit zum Volkshelden wurde. In Verden an der Aller soll Karl der Große 4.500 Sachsen hingerichtet haben um den Widerstand zu brechen. Das Gegenteil wurde erreicht. Eine der großen Schlachten wurde an der Hase ausgefochten.


Seller assumes all responsibility for this listing.

About the Author

Detlef Albrecht | Author on XinXii.com

Member since: Nov 2010
Publications on XinXii:  16
My social profiles on...
XINGFacebook
Bin ein Schreiberling mit vielen Facetten, eifere den "Armen Poeten" von Carl Spitzweg nach. Führe die Narren durch das Karnevalsmuseum im Teufelsturm in Menden an der Nase herum und manchmal auch im Turm. Das Kurkölnische Menden und Westfalen liegt mir am Herzen und auf der Hosentasche.

Neustes Werk ist "Historische Kurzgeschichten aus Westfalen" in der Mord, Kriege, Fehden, Fehme und Hexen im Westfalen um 800 bis 1815 eine große Rolle spielten.

Diese eBooks könnten Dir auch gefallen:


Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  $ 1.04
VAT included
Instantly download after purchase
 ePub (eReader)
Adobe Reader
File format: