Leben und Arbeiten in der Schweiz

Leben und Arbeiten in der Schweiz

not yet rated
Author: Rolf Breiner
Length: 259 page(s)
Language: Deutsch
Written: July 2013
Sales Rank: - XinXii Sales Rank
Views: 3238

Category: Travel & Emigration » Emigration  |  Work: Guidebook
Keywords: Auswandern, Ratgeber, Auswanderer-Tipps, Schweiz. Auswanderer-Ratgeber, Emigration

Ein Auswanderer-Ratgeber mit wertvollen Informationen und nützlichen Tipps

Leben in der Schweiz und/oder Arbeiten in der Schweiz? Die Schweiz bietet in vielerlei Hinsicht Vorteile: schöne Landschaften, eine florierende Wirtschaft, hohe Gehälter, eine vorteilhafte Besteuerung...

Hintergrund | Leben und Arbeiten in der Schweiz

Das Postkarten-Land zwischen Bodensee, Genfer See, Vierwaldstättersee und Lago Maggiore war 2006 der Deutschen liebstes Auswanderungsland – noch vor den USA: es waren genau 24.700 Deutsche, die die Schweiz als attraktive Alternative für sich entdeckt haben.

Wirtschaft | Ein paar Zahlen zur Schweiz

Für viele Auswanderer heißt es nicht nur "Leben Schweiz" sondern auch "Arbeiten Schweiz": Die Eidgenossenschaft zieht zunehmend ausländische Arbeitskräfte an. Zwar hatte die Schweiz Anfang 2009 mit knapp 3% die höchste Arbeitslosenquote wie seit langem nicht mehr, aber dennoch - sie ist gering. Dass Geheimnisse wie hohe Löhne und niedrige Arbeitslosigkeit zusammenpassen, liegt am äusserst dynamischen und flexiblen Arbeitsmarkt: Lange Kündigungszeiten kennt man z.B. nicht. Ein Beispiel für das Lohnniveau: Eine Kassiererin bei einem Discounter verdient durchschnittlich 3.000 Schweizer Franken (2.000 Euro).

Jobs in der Schweiz: Wie in vielen attraktiven Auswanderungsländern werden nach wie vor qualifizierte Fachkräfte gesucht: Fachkräfte der Finanzdienstleistung, der IT-Branche, Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen. Aber auch in der Metall-, Uhren-, Textil- und in der pharmazeutischen Industrie sind Arbeitskräfte gefragt. Auch Manager, die gutes Geld verdienen wollen, sollten in die Schweiz gehen, denn im kleinen Nachbarland werden laut einer Auswertung der Hewitt Associates Managementberatung die höchsten Management-Gehälter gezahlt. "Arbeiten in der Schweiz" heißt das Modell!

Prinzipiell gilt: Geht es Deutschland gut, dann geht es den Schweizern richtig gut! Die Schweiz gehört immer noch zu den wohlhabendsten Ländern der Welt: das Land liegt gemessen am Bruttoinlandprodukt an 20. Stelle (2007: 424 Milliarden US-Dollar), gemessen am Bruttoinlandprodukt pro Kopf auf dem 6. Platz (2007: 58.084 US-Dollar).

Um sich in der Schweiz erfolgreich niederzulassen, ist (Hintergrund-)Wissen gefragt. Denn die eigensinnige frankenorientierte Insel in Europa ist anders als viele denken. Die helvetische Republik hat eigene Sitten, Regeln, Gesetze, Behörden und vor allem Formulare.


Der Autor Rolf Breiner lebt seit 35 Jahren in der Schweiz. Mit diesem Ratgeber hilft er in allen Bereichen und liefert Fakten, Tipps und persönliche Erfahrungen, die von immensem Wert sein können, Zeit sparen und Konfliktpotenzial minimieren. Er vermittelt alle wichtigen Informationen, um sich erfolgreich in der Schweiz niederzulassen, zu arbeiten oder ein Unternehmen zu gründen.


Seller assumes all responsibility for this listing.

About the Author

Rolf Breiner | Author on XinXii.com

Member since: July 2013
Publications on XinXii:  1
Rolf Breiner (Jahrgang 1947) stammt aus Westfalen und lebt seit über 35 Jahren in der Schweiz. Er war als Redakteur bei der „Weltwoche“, bei Luzerner Tageszeitungen und dem Fernsehmagazin TR7 in Zürich tätig.

Heute gehört er der Redaktion des Schweizer Monatsmagazins „Immobilien Business“ an und arbeitet als freier Journalist im Bereich Film, Fernsehen und Medien.

If you like this eBook, you might also like:


No review yet.

Back
  $ 10.11
VAT included
Instantly download after purchase
Adobe Reader
File format:
More in this category