Entfachen Sie das TEAMFEUER

Entfachen Sie das TEAMFEUER

Soziale Kompetenz, DER Erfolgsfaktor im Projektmanagement

Autor: Majer-Schaden-Stabauer
Verlag: GD Publishing
Umfang: 300 Seite(n)
Verfasst: Okt. 2014
Verkaufsrang: 142 XinXii Verkaufsrang
Views: 3387

Kategorie: Wirtschaft & Politik » Projektmanagement  |  Publikationsart: Fachbuch
Stichworte: Short-List, Leipziger Buchmesse, Soziale Kompetenz, Wahrnehmung, Kommunikation, Führung, Konflikte, Mediation, virtuelle Teams, interkulturelle Teams, Coaching, agile Methoden, Projektmanagement, Zertifizierung, IPMA, Teamfeuer, Erfolgsfaktor, Teambildung, Interventionen, Kompetenzen, Karrikaturen, Story

Ein Fachbuch mit Projektroman: Kommunikation, Führung, Konflikte, Teams, ...

Auf der Short-List bei der Leiziger Buchmesse (Indie-Autoren-Preis)

Ein Fachbuch mit Projektroman von Christian Majer/Brigitte Schaden/Luis Stabauer
Der richtige Umgang mit Menschen ist der Erfolgsfaktor im Projektmanagement.

Projekte sind überall:
Unternehmen, Institutionen, Vereine und die öffentliche Verwaltung wickeln oft Teile ihrer Aufgaben in Projektform ab. Trotzdem wird dafür nur selten professionelles Projektmanagement eingesetzt. Allzu oft wird „vergessen“, dass einer der Erfolgsfaktoren im Projektmanagement die Teamarbeit ist. Die Basis dafür - Kommunikation, Führung, Motivation, Teamgeist und Konfliktmanagement - sollen in diesem Buch in vielfacher Weise nähergebracht und verständlich gemacht werden.
Vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen als Projektmanager, Manager, Mediatoren, Trainer, Berater und Coaches sind wir davon überzeugt, dass Projekte nur dann erfolgreich abgewickelt werden können, wenn Projektmanager über entsprechende Soziale Kompetenzen verfügen.

Lehrbuch, Nachschlagwerk, oder Roman?
Etwas von allem. Sie halten hier drei Bücher in einem in der Hand.
Der Projektmanagement-Roman präsentiert Ihnen eine praxisorientierte Fallstudie. Parallel zu den Kapitelinhalten illustrieren wir die relevanten Themen zur Sozialen Kompetenz literarisch und berücksichtigen dabei die Standards der beiden internationalen Projektmanagement-Organisationen, International Project Management Association (IPMA) und Project Management Institute (PMI).
Die Story: Katharina Berghof, Beraterin und Coach, bereitet den gestandenen Projektmanager Walter Punkt auf dessen neue Aufgabe als Programmmanager und auf eine Projektmanagement-Zertifizierung vor. Mit den Erfahrungen aus den Coachings und den in Kapiteln portionierten Vorbereitungstexten von Katharina Berghof entwickelt sich Walter Punkt vom Sozialen-Kompetenz-Muffel zum sensiblen und reflektierten Programmmanager.
Walters Erfahrungen und Erkenntnisse sind in jedem Kapitel als verdichtete Tipps und Tricks abgebildet, was das Buch auch zu einem Nachschlagewerk macht. Die Suche nach relevanten Modellen und Methoden zu Sozialen Kompetenzen kann über Stichworte erfolgen, wodurch vorliegender Band auch zu einem sehr brauchbaren und übersichtlichen Lehrbuch wird.
Walter und Katharinas Geschichte ist im Buch speziell hervorgehoben. Die Story vertieft die wesentlichen Themen zu Sozialen Kompetenzen und beleuchtet immer wieder Aspekte der Umsetzung. Beim Nachschlagen oder zur Vorbereitung auf Projektmanagement-Zertifizierungen kann die Story natürlich auch übersprungen werden.

Leseprobe: http://www.sokrates.biz/texte/fachbuch-entfachen-sie-das-teamfeuer
Sowohl als Buch, als auch als E-Book in Deutsch und Englisch erschienen. Auf Wunsch können Unternehmen und Organisationen eine individuelle Auflage mit eigenem Cover generieren.
Kontakt: teamspirit.social.competences@gmail.com


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor


registriert seit: Nov. 2014
Veröffentlichungen auf XinXii:  1
Wir sind Christian Majer, Brigitte Schaden und Luis Stabauer, drei Wiener Autoren aus Leidenschaft.
Vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen als Projektmanager, Manager, Mediatoren, Trainer, Berater und Coaches sind wir davon überzeugt, dass Projekte nur dann erfolgreich abgewickelt werden können, wenn Projektmanager über entsprechende Soziale Kompetenzen verfügen. Dies wollen wir neben den Fachinhalten auch mit einer durchgängigen Story unterstreichen. Das Buch ist im Pilum Verlag erschienen, als Ebook ist es bei allen bekannten Distributoren in Englisch und Deutsch verfügbar..

Diese eBooks könnten Dir auch gefallen:


Leserbewertungen (2 Einträge)  
Ich kann dieses Buch empfehlen! 12. Feb. 2015
von Christian Rinner
Ich finde TEAM FUER ist ein sehr gut gelungenes und spannendes Buch.

Das Konzept dahinter hat mich besonders angesprochen. Es ist nicht nur sehr gut als Nachschlagewerk zu verschiedenen Themen der Sozialen Kompetenz im Projektmanagement verwendbar, sondern es beinhaltet auch eine gute Geschichte. In dieser kleinen Romangeschichte werden viele der im Buch vorkommenden Themen in einem Praxisbeispiel abgebildet. D.h. man kann sich als Leser entscheiden, möchte ich mal schnell etwas nachblättern oder möchte ich die Geschichte mit den Beispielen lesen.

Inhaltlich ein guter Mix zu allen wesentlichen Themen der Sozialen Kompetenzen in Projekten. Auch sehr aktuelle, angesagte Themen wie z.B. Scrum und Kanban werden angeschnitten.

Soziale Prozesse in Projekten verstehen 18. Dez. 2014
von Ch Blacky
Vor einigen Jahren habe ich Luis Stabauer als Trainer erlebt. Daher habe ich jetzt, kurz vor Beginn meines neuen Projekts, sein Buch "Entfachen Sie das Teamfeuer" (gemeinsam mit Christian Majer und Brigitte Schaden) ausgewählt, um mich gut auf die neue Aufgabe vorzubereiten. Der Workshop war mir noch in guter Erinnerung: kurzweilig, praxisorientiert, hilfreich. Daher hatte ich nun hohe Erwartungen an das Buch.
Zum Aufbau:
Das Buch beginnt mit einer Geschichte. Walter Punkt, dessen Unternehmen gerade die Weichen neu stellt, wird für ein wichtiges Projekt vorgeschlagen. Zu seinem Leidwesen muss er aber auch ein Coaching absolvieren. Als Leser erhalten wir in der Folge Einblick in seine Coaching-Gespräche und Projekt-Tagebücher. Wir begleiten ihn durch die Auf und Abs des Projektablaufs. Jedoch bleibt das Buch nicht auf der Romanebene, sondern greift über die Coachings grundlegende Projekt- und Führungsthemen auf, die die Autoren anschaulich und mit viel Hintergrundwissen erläutern.
Zur Besonderheit des Buches:
"Teamfeuer" vermittelt in kompakter und praxisnaher Form Grundlagenwissen und wichtige Erkenntnisse zu Kommunikation, Motivation, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Mediation etc. vor allem unter dem Aspekt der Führung. Es analysiert typische Projektabläufe und Projektkonflikte und man lernt auch Methoden kennen, um die Projekt-Schwierigkeiten zu bewältigen. Die Tipps sind dabei sehr anschaulich und konkret gehalten.
Mein Eindruck:
In dem Buch steckt viel Praxis- und Hintergrundwissen. Es wird abwechslungsreich aufbereitet (mit der Rahmenhandlung sowie zahlreichen Cartoons, Grafiken und Flipcharts) und interessant vermittelt. Es stellt ein hilfreiches Handbuch dar und unterstützt nicht nur junge, sondern auch erfahrene Projektleiter und Führungskräfte, die so wie ich durch die Lektüre ein tieferes Verständnis über die sozialen Prozesse in Projekten erlangen.

angezeigte Meinungen: 1 bis 2 (von 2 insgesamt)

zurück
  $ 10.39
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
 ePub (eReader)
mobi-Format Kindle
Adobe Reader
Dateiformat:
Aus dem Dokument