Erzählungen aus der Schweizer Geschichte

Erzählungen aus der Schweizer Geschichte

noch nicht bewertet
Autor: Meinrad Lienert
Verlag: GD Publishing
Länge: 10 Std. 55 Min.
Verfasst: Juni 2018
Verkaufsrang: - XinXii Verkaufsrang
Views: 140

Kategorie: Belletristik » Historisch  |  Publikationsart: Erzählung
Stichworte: Schweizer Geschichte, Eidgenossenschaft, eidgenössisch, helvetisch, Helvetien, Helvetia, Zürich, Einsiedeln, Meinrad Lienert, Wortfeger, Sonderbund, Legenden, Schweizer Literatur, Klassiker

156 kleine Erzählungen vom Anfang der Schweiz bis zum 1. Weltkrieg

Die kleine Schweiz ist schon eine spezielle Insel mitten in Europa. Wer sie und ihre Eidgenossen verstehen möchte, hört am besten diese Erzählungen aus dem Jahr 1930 des Schweizer Schriftstellers Meinrad Lienert. Unterhaltsam, spannend und leicht verständlich – da speziell für die Jugend – schrieb Lienert einst die Schweizer Geschichte nieder in 156 kleinen Erzählungen, von den Pfahlbauern bis zum 1. Weltkrieg. Keinesfalls ein antiquiertes Hörvergnügen, sondern eines mit eidgenössischem Charme und helvetischer Eigenheit.

Geschrieben: Meinrad Lienert
Sprecherin: Tanja Alexa Holzer
Produziert: Wortfeger Media GmbH, Schweiz
Laufzeit: ca. 10 Stunden 55 Minuten


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor


registriert seit: Dez. 2013
Veröffentlichungen auf XinXii:  4
Mein Profil auf...
Facebook
Der Schwyzer Dichter wurde am 21. Mai 1865 in Einsiedeln geboren und besuchte dort die Klosterschule. An den Universitäten Lausanne, Heidelberg, München und Zürich studierte er Rechtswissenschaften. Danach arbeitete er als Notar und Redaktor in Einsiedeln. Später zog es ihn nach Zürich, wo er die Redaktion der Zeitung „Die Limmat“ leitete. Ab 1900 war er freier Schriftsteller, schrieb Theaterstücke, Romane und Lyrik im Schweizer Dialekt. 1919 war er nochmals für zwei Jahre als Redaktor für die Zürcher Volkszeitung tätig. Im Alter von 68 Jahren starb er am 26. Dezember 1933 in Küsnacht.
In Zürich wurde eine Strasse und in Einsiedeln ein Platz nach ihm benannt. Ausserdem wurde er mit der Ehrendoktorwürde der Universität Zürich ausgezeichnet. Vor dem Einsiedler Schulhaus steht ausserdem der Gedenkbrunnen mit der Inschrift „Hei wili hei“.

Diese eBooks könnten Dir auch gefallen:


Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  $ 20.27
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
 MP3
Dateiformat:
Aus dem Dokument
Hörprobe: Erzählungen aus der Schweizer GeschichteHörprobe: