Verantwortung heißt: dem Leben antworten

noch nicht bewertet
Auteur : Dr. Bernhard A. Grimm
Volume : 12 page(s)
Langue : Deutsch
Écrit en : Jan 2008
Sales Rank: 123 XinXii Sales Rank
Views: 3985

Rubrique : Philosophie » Épistémologie  |  Catégorie : Article
Mots-clés : Antwort, Beratung, Philosophie, Psyche, Psychoanalyse, Leben, Seele, Therapie, Verantwortung, Theologie, Gewissen, Freiheit, Mensch, Welt, Umwelt

Verantwortung heißt: dem Leben antworten

Verantwortung ist die Bereitschaft, über den Tellerrand der eigenen Bedürfnisse hinauszuschauen. Das geht nicht ohne einen stabilen Unterbau: zu sich selbst stehen, klare Werte leben, Stellung beziehen, offen sein für andere und anderes. Der Philosoph und Theologe Bernhard Grimm beleuchtet das Zusammenspiel von Selbstwertgefühl und Gewissen, Entscheidungsfähigkeit und Freiheit.

Menschsein ist gekennzeichnet durch die Fähigkeit zur Selbsttranszendenz. Das bedeutet: Der Mensch ist in der Lage, das eigene Ich und die Grenzen des eigenen Ichs zu überschreiten und sich zu öffnen zur Welt, zur Mitwelt und Umwelt, zum Du hin. Somit muss der Mensch sich als ein Über-sich-selbst-hinaus-sein-Können, als ein Aussich-selbst-heraus-sein-Können begreifen.


L'auteur assume l'entière responsabilité de cette entrée.

Fiche de l'auteur

Dr. Bernhard A. Grimm | Auteur sur XinXii.com

Inscrit en : Jan 2008
Nombre de documents :  3
Unter dem Motto "Unterwegs in Sachen Ethik, Sinn und Wert" arbeite ich seit nunmehr zwanzig Jahren als Referent, Seminarleiter und Dozent für angewandte Philosophie, Persönlichkeitsbildung, Führungsethik und Logotheorie / Existenzanalyse.

Es ist mir ein Anliegen und Bedürfnis, den Menschen unter dem Aspekt: "Tanken Sie auf: Körper - Seele - Geist" sowohl Denkanstöße für ihre individuelle Entwicklung als auch Orientierungshilfe anzubieten.

If you like this eBook, you might also like:


No review yet.

Back
  $ 6.52
Prix TTC
Téléchargement immédiat après achat
Adobe Reader
Format du fichier: