Home » Kunst » Musik
Franz Edler und sein Original Edler Trio

Franz Edler und sein Original Edler Trio

Diplomarbeit von Karl Korak

noch nicht bewertet
Autor: Antone Nobile (Literaturverlag)
Umfang: 50 Seite(n)
Verfasst: 2008
Verkaufsrang: 147 XinXii Verkaufsrang
Views: 3305

Kategorie: Kunst » Musik  |  Publikationsart: Diplom- / Magisterarbeit
Stichworte: Original Edler Trio, Franz Edler, Musikgeschichte, Beschreibung einer Musikgruppe, Literaturverlag

Biografie des Original Edler Trios

Das vorliegende Buch will zeigen, wie sich ‚Edler-Musik’ in der ursprünglichen Form ihrer Darbietung auf die enge räumliche Begrenzung des oberen Mürztals beschränkt und dort durch eine positive Aufnahme bei funktional gebundenen Spielanlässen ihren Fortbestand sichert.

In der Folge wird die Entwicklung des Trios hin zu einem Musizierstil, der dem Geschmack einer großen anonymen Zuhörerschaft bei bunten Abenden, Schallplattenaufnahmen oder Rundfunksendungen, bei gleichzeitigem Beibehalten der ursprünglichen Spielanlässe entspricht, erörtert.

Da alle drei Musiker aus Langenwang stammen und dort gelebt haben, sei dem vorliegenden Werk auch ein kurzer Blick auf diesen Ort gestattet.

Das Original Edler-Trio war Wegbereiter für viele Musikgruppen, die noch heute dem großen Trio voller Ehrfurcht begegnen und das Andenken an diese großartigen Musiker pflegen.


Betrachtet man die Position des Edler Trios in Relation zur Vielzahl der heute bestehenden volkstümlichen Gruppen, so lässt sich erkennen, dass dieses Trio an der Schwelle zur popularisierten und kommerzialisierten Instrumentalmusik alpenländischen Ursprungs unserer Tage steht.


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor

Antone Nobile (Literaturverlag) | Autor auf XinXii.com

registriert seit: Apr. 2009
Veröffentlichungen auf XinXii:  18
~

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  EUR 8,60
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
Adobe Reader
Dateiformat:
Aus dem Dokument