Lust auf Leben - Leben braucht Sinn

Lust auf Leben - Leben braucht Sinn

Hoffnung statt Nullbock auf Nichts

noch nicht bewertet
Autor: Dr. Bernhard A. Grimm
Umfang: 409 Seite(n)
Verfasst: Feb. 2008
Verkaufsrang: - XinXii Verkaufsrang
Views: 3951

Kategorie: Philosophie » Erkenntnistheorie  |  Publikationsart: Studie
Stichworte: Leben, Hoffnung, Sinn, Philosophie, Beratung, Antwort

Nur ein Sinn-erfülltes Leben lohnt zu leben

"Wer sein eigenes Leben als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig" - so Albert Einstein. Natürlich wirft nicht jeder deshalb sein Leben weg, weil er an Leere und Überdruss, an Hoffnungs- und Perspektivelosigkeit leidet, aber oftmals wäre der Selbstmord unterblieben, hätte dieser Mensch noch Sinn in seinem Leben und Sinn gerade in dieser seiner (scheinbar) aussichtslosen Situation gesehen.

20% der Menschen weltweit leiden an Sinnlosigkeitsgefühlen und sind mit einer existentiellen Frustration konfrontiert. Vielen wird die Sinnfrage - Sinn für mich und dieser meiner Situation - fürwahr oftmals zur Überlebensfrage. Sinn ist so lebenswichtig wie die Luft, die man atmet und deren man sich meist erst dann bewusst wird, wenn einem jemand den Hals zudrückt. So kann denn Sinnverlust durchaus (und gar nicht so selten!) tödlich enden.

Der durchgehende Tenor dieses Buches ist: Nur ein Sinn-erfülltes Leben lohnt zu leben. Es wird behutsam aufgezeigt, wie Sinn zu erfahren ist (mittels der sog. drei Straßen zur Sinnfindung) und dass Sinn möglich ist in jeder Lebenssituation. Freilich darf der Mensch sein Leben nicht zubetonieren mit überzogenen Wunschbildern und Illusionen, mit maßlosen Forderungen und Ansprüchen, so, als ob das Leben ihm all dies geradezu schuldete, vielmehr muss der Mensch begreifen lernen, dass alles wesentliche Leben heißt: Antwort geben auf etwas und auf jemanden.

Das Leben selbst ist es, das dem Menschen unaufhörlich Fragen stellt - der Mensch ist der vom Leben her, von seiner Situationswelt her Befragte, der dem Leben, den Situationen zu antworten hat.

Resümee: Leben gelingt, wenn ich Sinnvolles realisiere, indem ich Wertvolles verwirkliche. Es gilt, aus jeder Situation noch Sinnfunken herauszuschlagen und zu bedenken, dass die einzige Möglichkeit, das Leben auszuhalten, darin besteht, immer eine Aufgabe vor sich zu haben.


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor

Dr. Bernhard A. Grimm | Autor auf XinXii.com

registriert seit: Jan. 2008
Veröffentlichungen auf XinXii:  3
Unter dem Motto "Unterwegs in Sachen Ethik, Sinn und Wert" arbeite ich seit nunmehr zwanzig Jahren als Referent, Seminarleiter und Dozent für angewandte Philosophie, Persönlichkeitsbildung, Führungsethik und Logotheorie / Existenzanalyse.

Es ist mir ein Anliegen und Bedürfnis, den Menschen unter dem Aspekt: "Tanken Sie auf: Körper - Seele - Geist" sowohl Denkanstöße für ihre individuelle Entwicklung als auch Orientierungshilfe anzubieten.

Diese eBooks könnten Dir auch gefallen:


Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  $ 21.22
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
Adobe Reader
Dateiformat:
Aus dem Dokument