Pflaumenmus, Badestube und die Partei

Pflaumenmus, Badestube und die Partei

- eine anhaltische Dorfgeschichte -

noch nicht bewertet
Autor: Maggy Sehl
Verlag: GD Publishing
Umfang: 129 Seite(n)
Verfasst: März 2015
Verkaufsrang: - XinXii Verkaufsrang
Views: 1505

Kategorie: Belletristik » Historisch  |  Publikationsart: Roman
Stichworte: Erzählung, Nachkriegszeit, Sachsen-Anhalt, Provinz, Kommunismus, Partei, SED, DDR, Episoden, Dorf, Bauern, Geschichte, Anhalt, unterhaltsam, heiter, nachdenklich, Vergangenheit, 50+, Strittmatter

Episoden über den Alltag einer ostdeutschen Dorfgemeinschaft in den 50er Jahre

Eine kleine Gemeinde in Ostdeutschland, in der neu gegründeten DDR, mitten im Herzen Sachsen-Anhalts, ist Schauplatz des Geschehens dieser heiter besinnlichen Dorfgeschichte.
Die beginnenden 50er Jahre lassen Erinnerungen an eine Zeit wach werden, die so ganz anders war. Obwohl die Menschen hart arbeiteten und mit mancherlei politischen und gesellschaftlichen Veränderungen zurechtkommen mussten, versuchten sie füreinander da zu sein, denn die kleine Welt in der sie lebten, war ihre Welt.
Es werden komische und nachdenkliche Begebenheiten über kauzige, manchmal schrullige Dörfler erzählt, die ein Bauerndorf aus mancherlei Perspektiven zeigen.

„Pflaumenmus, Badestube und die Partei“ ist eine Dorfgeschichte, die von einer Generation zu erzählen weiß, der Härte und Unbill nicht fremd war, und die sich doch immer wieder aufgerappelt hat.
Der Reigen aus ineinander verwobenen Episoden wurde bewusst in der für diese ländliche Region Ostmitteldeutschlands damals typischen Mundart geschrieben.

Kurzweil für alle, die gerne in Erinnerungen an vergangene Zeiten schwelgen, und für jene, die schon immer mal einen unterhaltsamen Einblick in den dörflichen Alltag der ostdeutschen Nachkriegszeit gewinnen wollten.


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor

Maggy Sehl | Autor auf XinXii.com

registriert seit: März 2015
Veröffentlichungen auf XinXii:  1
Maggy Sehl genoss ihre Kindheit auf dem Lande, um dann, älter geworden, die Flucht Richtung Berlin anzutreten, wo sie Kultur und Geschichte studierte.
Heute lebt die Autorin im Brandenburgischen zwischen Wald, Wasser und Wildschweinen und pflegt ihre Leidenschaft für selbstgemachte Marmeladen, Rucksackreisen und alte Slapstickkomödien.

Diese eBooks könnten Dir auch gefallen:


Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  $ 3.11
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
 ePub (eReader)
mobi-Format Kindle
Adobe Reader
Dateiformat:
Aus dem Dokument
Mehr aus dieser Kategorie