Rund um die Stadtmauer in Halle (Saale)

Rund um die Stadtmauer in Halle (Saale)

Streifzüge mit Katja

noch nicht bewertet
Autor: Katja Elsner
Umfang: 54 Seite(n)
Verfasst: Juni 2012
Verkaufsrang: - XinXii Verkaufsrang
Views: 3904

Kategorie: Reisen & Auswandern » Städtetipps  |  Publikationsart: Reisebericht/ -führer
Stichworte: Halle (Saale), Stadtführung, Stadtmauer, Stadtgeschichte, Stadtrundgang, Befestigung, Verteidigung, Chronik Halle (Saale)

Informationen über die Entwicklung der Stadtmauer in Halle (Saale) und Rundgang

Wer nach Halle (Saale) kommt, sieht der Dame nicht auf den ersten Blick ihr Alter an. Dennoch hat sie, wie im vorigen Abschnitt „Kleine Stadtgeschichte“ nachzulesen, schon 1.200 Jahre auf dem Buckel. Und in dieser Zeit ist einiges passiert. Zahlreiche Bauwerke zeugen von der reichhaltigen und turbulenten Geschichte dieser Stadt.

Wollte ich alles auf einmal erzählen, würde selbst ich den Überblick verlieren. Also habe ich beschlossen, die Stadtgeschichte in kleine, leicht verdauliche Häppchen zu teilen und meine Stadtrundgänge einzelnen Themen zu widmen.

So findet der geneigte Leser in diesem Band interessante Informationen zur Stadtmauer, die leider nur noch in Fragmenten erhalten ist, und kann ihrem Verlauf folgen.


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor

Katja Elsner | Autor auf XinXii.com

registriert seit: Juni 2012
Veröffentlichungen auf XinXii:  1
Mein Profil auf...
FacebookTwitter
Mein Name ist Katja Elsner und ich lebe seit meiner Geburt vor nunmehr 42 Jahren in Halle an der Saale. So sehr mich über die Jahre auch das Fernweh zwickte, kehrte ich doch immer wieder in den Schoß meiner Heimatstadt zurück.
In den letzten Jahrzehnten hat sich Halle immer wieder verändert und viele Orte, an denen ich mich als Kind sehr wohl gefühlt habe, sind heute nicht mehr da oder doch nicht mehr zugänglich. Es ist viel Neues entstanden und manches davon gefällt mir nicht. Aber viele Juwelen wurden liebevoll restauriert und atmen wieder Geschichte.
Trotzdem oder vielleicht deswegen liebe ich meine Heimatstadt und bin stolz darauf, in einer so traditionsreichen und historisch bedeutsamen Stadt zu leben.

Mich interessiert die Geschichte meiner Heimatstadt und ich möchte meine Erkenntnisse auch anderen Menschen zur Verfügung stellen.
Vielleicht verführt es ja den einen oder anderen Leser dazu, die alte Dame Halle einmal zu besuchen.

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  $ 4.89
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
Adobe Reader
Dateiformat:
Aus dem Dokument