Strategieüberlegungen zu Markt, Wettbewerb, Innovation

Strategieüberlegungen zu Markt, Wettbewerb, Innovation

Kompetenznetzwerk Marketingcontrolling

noch nicht bewertet
Autor: Jörg Becker
Umfang: 21 Seite(n)
Verfasst: Aug. 2011
Verkaufsrang: 165 XinXii Verkaufsrang
Views: 4677

Kategorie: Wirtschaft & Politik » Strateg. Management  |  Publikationsart: Whitepaper
Stichworte: Marktwachstum, Marktanteil, Wettbewerbsposition, Innovationsstärke, Strategieplanung, Management, Business Intelligence, Wissensbilanz, Ressourcenoptimierung, Portfolioanalyse, Wettbewerbsrelevanz, Innovationsgeschwindigkeit, Changemanagement

Strategie-Verknüpfung Ideenmanagement und Innovationsmanagement

Unternehmen werden auch zukünftig eigene Strategien von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand stellen, sie bei Bedarf anpassen und ggf. auch sogar in ihr Gegenteil verkehren müssen. Die Unternehmensführung könnte sich hierbei noch stärker als bisher auf Schnelligkeit, die Flexibilität und die Bereitschaft auch zu radikalen Änderungen einstellen. Wenn einerseits Geschäftseinheiten mit höheren Marktanteilen rentabler sind und mehr Kapital freisetzen, andererseits Geschäftseinheiten in Branchen mit höheren Wachstumsraten mehr Barmittel für die zukünftige Entwicklung benötigen, können entsprechende Instrumente den Planer unterstützen, Kapital von rentablen Geschäftseinheiten aber nur beschränktem Wachstumspotenzial dorthin zu transferieren, wo für die Zukunft ein größeres Wachstum erwartet werden kann. Schnellere und effizientere Innovationsprozesse sind eine zentrale Stellgröße für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Wenn ein Unternehmen nachhaltig wettbewerbsfähig sein will, darf es sich nicht auf den Zufall verlassen, sondern muss systematisch neue Ideen entwickeln. Auf 1.000 gute Ideen kommt nur eine Handvoll an Produkten/ Dienstleistungen, die sich denn letztlich auch am Markt durchsetzen. Es geht darum, eine Bewertung zu generieren, mit der eine Aussage darüber ermöglicht wird , wie innovationsfähig das Unternehmen ist.


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor

Jörg Becker | Autor auf XinXii.com

registriert seit: März 2011
Veröffentlichungen auf XinXii:  202
Jörg Becker hat leitende Funktionen in global arbeitenden Unternehmen bekleidet. In der Managementberatung hat er Erfahrung sowohl in verschiedenen Branchen als auch in Unternehmen unterschiedlicher Grösse. In diesem Rahmen hat Jörg Becker zahlreiche anspruchsvolle Projekte entwickelt und verantwortlich geleitet. Jörg Becker war Referent in Seminaren für Führungskräfte und ist Mitglied im DJV.

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
 
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
Unknown Format
Dateiformat:
Aus dem Dokument