Das passende Netzwerk im Rechenzentrum

Ratgeber für Planer, Betreiber und Verantwortliche von RZs


Author: Roland Diethelm
eBook
Pages: 130
Language: German
Publication date: 30/05/2013
8.50 €
VAT included
Instant download after purchase
Adobe PDF format Adobe PDF format
Ausführungen zur Infrastruktur, zu den Netzwerktechnologien und zum Layout im RZ
Rechenzentren stehen wortwörtlich im Mittelpunkt in unserer heutigen digitalen Kommunikationswelt. Sie wachsen wie Pilze aus dem Boden, damit wir jederzeit und überall auf Daten jeglicher Art und auf jede Weise sowie schnell über die «Wolke» zugreifen können. Umso wichtiger ist die Hochverfügbarkeit dieser «Nervenzentren» sowie deren Leistungsfähigkeit. Im Zeitraum 2010 bis 2020 erwartet IDC ein Wachstum der globalen Datenmenge um den Faktor 50. Bereits 2010 waren in Deutschland etwa 5 Millionen Server in Data Center und Serverräumen im Einsatz. Deren Energieversorgung erforderte vier Atomkraftwerke, zwei davon nur für den Kühlungsaufwand. Dies zeigt, wie viel Potenzial in einem effizienten RZ-Betrieb steckt. Virtualisierung und Konvergenz sind wesentliche Mittel für ein kosteneffizientes Green Computing. Doch welches Netzwerk im Rechenzentrum kann den zukünftigen Anforderungen standhalten?

Dieses E-Book beschreibt für Interessierte die Grundlagen und dient ebenso als Ratgeber für Planer, Betreiber und Verantwortliche von Rechenzentren, die sich einen Überblick über die heutigen und kommenden Technologien in der Datenkommunikation (LAN) und der Speicherung von Daten (SAN) sowie deren Netzwerkstrukturen in RZs verschaffen möchten.

Nach einer Übersicht zur Verfügbarkeit, den Risiken und den rechtlichen Anforderungen zum RZ-Betrieb, folgen Ausführungen zu den relevanten Komponenten, den LAN-, SAN und konvergenten Kommunikationstechnologien, den technischen Normen sowie den von den Standardisierungsgremien empfohlenen Netzwerk-Layouts. Hochaktuell sind die Überlegungen zur passenden Netzwerk-Hierarchie im Hinblick auf die fortschreitende Virtualisierung und Konvergenz in Rechenzentren. Auch dürften sich die Übersichten zu den heutigen und künftigen LAN- und SAN-Technologien als hilfreich erweisen, da die entsprechenden Längenrestriktionen Auswirkungen auf das Layout eines RZs haben können.

Dient auch als Nachschlagewerk.
El vendedor asume toda la responsabilidad de esta entrada.
Der Autor ist seit 1988 im ICT Markt im deutschsprachigen Raum tätig.

Seit 1993 unterrichtet er auf dem Gebiet der Datenkommunikation und unterstützt Unternehmen in Netzwerktechnologie- sowie Weiterbildungsfragen. Seit 1998 ist er selbständig und kann als unabhängiger Consultant und Trainer auf langjährige Erfahrungen im Vertrieb, in der Projektleitung, im Marketing und in der Weiterbildung zurückgreifen. Für seine Kunden hat er schon verschiedene Publikationen geschrieben.

Seine Spezialgebiete umfassen Kommunikationsnetze für Bürogebäude, Industrie und Rechenzentren.

If you like this ebook, you might also like:

© 2020 XinXii - GD Publishing Ltd. & Co. KG. Imprint | Terms of Use | Privacy Policy
€ Euro
International sites: German (main) | English | Spanish | French | Italian | Dutch | Portuguese | Russian