DIE PATRONIN VON PARIS


eBook
Pages: 6
Language: German
Publication date: 23/08/2021
3.99 €
VAT included
Instant download after purchase
Adobe PDF format Adobe PDF format
MS Word text format (x) MS Word text format (x)
HAGIOGRAPHIE UND GEGENWARTSRELEVANZ DER HEILIGEN GENOVEVA, DER SCHUTZHEILIGEN VON PARIS UND CO-PATRONIN FRANKREICHS
Im Jahre 451 bedrohen die Hunnen Attilas, der "Geißel Gottes", Paris. Genoveva überzeugt die erschreckten Pariser, dass die Barbaren Paris nicht angreifen würden und dass die Flucht unnötig sei. Tatsächlich wurde Paris verschont.
Darauf belagerten die Franken die Stadt. Genoveva flieht über die Seine und beschafft Lebensmittel-Nachschub bis nach Troyes hin.
Später genießt sie das Vertrauen der fränkischen Könige und erwirkt die Begnadigung Verurteilter. Es verband sie eine Freundschaft mit der heiligen Clothilde.
Ihr Ruf ist derart, dass er bis nach Syrien hallt, wo der Hl. Syméon der Stylit sich ihr von seiner Säule oben ihrer Fürsprache anempfiehlt. Sie verbrachte ihr Leben damit, den Armen zu helfen und die Kranken zu heilen.
Eine starke, friedfertige Frau mit großer Autorität, eine Frau, die Frieden und Ordnung in der Stadt anlässlich schlimmster Prüfungen bewirken konnte. Genoveva bleibt ein geistiger Orientierungs- und Bezugspunkt und ein Beispiel für alle Gendarmen bei ihrer Arbeit, während sie für diese Fürsprache einlegt.
Papst Johannes XXIII erklärte die heilige Genoveva am 18. Mai 1963 per Dekret feierlich zur Patronin der Gendarmerie, deren Engagement und Dienstbarkeit er zuvor als apostolischer Nuntius in Paris schätzen gelernt hatte.
Im Kirchenkalender fällt ihr Patrozinium auf den 3. Januar, der ihr Todestag, das heißt, ihr Geburtstag im Himmel ist.

Die Anhöhe, die sich im 5. Arrondissement von der Seine aufwärts bis hin zum Panthéon, dem nationalen historischen Ruhmestempel der Franzosen erhebt, ist nach der Heiligen Geneviève benannt. Hier sind die tausendjährige Sorbonne und die Wissenschaftsakademien angesiedelt. Das kulturelle Highlight des Quartier Latin hat sich dort herausgebildet. Kein Besucher der Metropole sollte diesen Spiegel von 2000 Jahren Geistes- u. Kulturgeschichte missen. Im benachbarten Jardin de Luxembourg kann man die Kulturtour an einer Statue der Heiligen besiegeln.
El vendedor asume toda la responsabilidad de esta entrada.
Quatrikultureller Bildungshintergrund; Schwerpunkte: Angewandte Fremdsprachen, Europäische Wirtschaft, internationale Politik (Sorbonne), interkulturelles Management (Cambridge) BWL hierzulande (Univ. Paris, Madrid, London, Cambridge)
Lehrbeauftragter für Interkulturelles Management und Fachsprachen
Interkultureller Trainer
Transkulturelle Managementforschung u. Gesundheitsstudien (siehe Publikationen)


If you like this ebook, you might also like:

© 2021 XinXii - GD Publishing Ltd. & Co. KG. Imprint | Terms of Use | Privacy Policy
€ Euro
International sites: German | English | Spanish | French | Italian | Dutch | Portuguese | Russian