Selbstverletzendes Verhalten bei Kindern mit Behinderung

im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)


Author: Ninanja Brush
eBook
Pages: 27
Language: German
Publication date: 04/01/2021
16.00 €
VAT included
Instant download after purchase
Adobe PDF format Adobe PDF format
Selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)
„Wie kann man sich nur selbst verletzen?“ Ist eine Frage die sich wohl viele stellen, die mit diesem Thema noch nie zu tun hatten. Doch wie facettenreich, und für diese Perso-nen sinnvoll das Verhalten sein kann ist den meisten Menschen nicht bewusst. Hat man je mit Menschen mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung oder tiefgreifenden psychischen Störungen zusammengearbeitet, kommt man früher oder später fast immer mit diesem Thema in Berührung. Zuallererst macht sich meist Hilflosigkeit der Beteilig-ten breit, und gerade das Verhalten der Beteiligten entscheidet sehr häufig darüber, ob es aufrechterhalten oder gar verschlimmert wird. Ich traf die Wahl auf dieses Thema da ich in der ich in der Ausbildung zur Fachlehrerin für Sonderpädagogik im 2.Lehrjahr in einer Klasse mit Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung eingesetzt war (und noch bin), in der ein Schüler autoaggressives Verhalten im Sinne von Gegen den Kopf schlagen und in die Hand beißen anwandte. Dieses Verhalten verunsicherte und interessierte mich zugleich. Ich nahm das Schreiben der Seminararbeit also als Chance wahr, mich in dem Bereich weiterzubilden und von dem vertieftem Wissen strategisch sinnvolle Handlungsschritte abzuleiten. Ich habe mich in dieser Seminararbeit also mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie man mit selbstverletzendem Verhalten (SVV) in jeglicher Form als Lehrperson in einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, speziell mit Förderschwerpunkt geistige und körperliche Entwicklung richtig umgehen kann. Dazu ist meiner Ansicht nach vorerst ein umfassendes Bild über diese Verhaltensweise wichtig, um sie verstehen und somit auch gut agieren zu kön-nen. Dieses wird ihnen hier geboten.
El vendedor asume toda la responsabilidad de esta entrada.

If you like this ebook, you might also like:

© 2021 XinXii - GD Publishing Ltd. & Co. KG. Imprint | Terms of Use | Privacy Policy
€ Euro
International sites: German | English | Spanish | French | Italian | Dutch | Portuguese | Russian