Zum Beispiel Berlin. Das Leben. Und Icke.

Klein- und Kurzgeschichten aus der Hauptstadt


eBook
Pages: 70
Language: German
ISBN: 9783732287321
Publication date: 02/03/2020
1.49 €
VAT included
Instant download after purchase
ePub e-book format ePub e-book format
Mobi / Kindle format Mobi / Kindle format
Also sold in:
ThaliaWeltbildKoboApple iBooksGoogle Play BooksBarnes & NobleCasa del Libro
Berlin hat immer etwas zu erzählen. Geschichten. Anekdoten. Wahrheiten. Klein- und Kurzgeschichten. In Büchern und Beiträgen. Hier sind sie alle
Als 1980 geborener Mecklenburger kam ich 2005 nach Berlin. Nach über einem Jahrzehnt in dieser stets faszinierenden Stadt startete ich 2018 meinen eigenen Blog https://friend-of-friends.com, und begann Geschichten zu dichten.

Viele einige meiner Beiträge, Beobachtungen und alltäglichen Geschichten drehen sich tatsächlich um Berlin. Natürlich, der BER kommt darin vor. Die öffentlichen Verkehrsmittel ganz bestimmt. Und ganzganz bestimmt die hier herrschende Art der direkten Freundlichkeit. Eine Freundlichkeit, die für Außenstehende und frisch Zugereiste in der Regel zunächst etwas befremdlich wirken mag. Eine Freundlichkeit, die der Berliner auf die ihm eigene Art auf der Zunge durch die Stadt trägt. Meist ist sie allerdings gut versteckt. Leider nicht die Zunge, eher die Freundlichkeit. Das macht aber nichts.

So entstanden nach und nach diese Berliner Kurz- und Kleingeschichten. Meistens auf die ein oder andere Weise selbst erlebt oder beobachtet. Hier und da komplett an den Haaren herbeigezogen, ausgedacht oder schlicht in einen thematisch passenden Berliner Rahmen gezwängt. Dabei niemals aber jedoch wirklich ernst. Manchmal überspitzt dargestellt, aber auch das gehört in meinen Augen zum guten Berliner Ton. Wer will, der wird in jedem Text mindestens ein zwinkerndes Auge finden können.

Sogar zu einer Unterart der Limericks hat mich Berlin seither inspiriert. Denn Limericks aus, über und wegen Berlin sind Berlinericks. Ist doch logisch, und ein paar gute Beispiele sind in dem Buch natürlich auch enthalten.

Und so sind diese Berlinericks, Kurz- und Kleingeschichten über den Mietendeckel, die Deckelmiete, den Küchenkommunismus und sogar Last Christmas eine Darlegung von meinen Berliner Beobachtungen. Wahrscheinlich sogar ein wenig eine versteckte Liebeserklärung an eine Stadt, mit der mich viel verbindet.

Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich sehr über Feedback und / oder eine Rezension.

René Staffeldt. BerlinAutor.
El vendedor asume toda la responsabilidad de esta entrada.
René Staffeldt wurde 1980 in Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern geboren. Über Umwege gelangte er 2005 in die Hauptstadt, und wohnt, arbeitet und lebt seitdem in Berlin.

Nach einigen interessanten Exkursen im Feld der Kommunikation begründete er 2018 seinen Blog https://friend-of-friends.com. Hier veröffentlicht er seit dem in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu diversen Themen mit Schwerpunkt Berlin. Um diesem selbst gewählten Schwerpunkt weiter zu unterstützen ist seit 2020 eine weitere Seite unter https://berlinautor.wordpress.com zu erreichen. Unter dem hip-kreativen Pseudonym BerlinAutor werden hier Berlinaktivitäten gesammelt, gebündelt und für Fans und Nachwelt ansprechend aufbereitet.

Seinen Stil bezeichnet er selbst als »Funny Fiction«, die sich irgendwo zwischen Joachim Ringelnatz und Heinz Erhardt bewegt. Allerdings gibt es in seinem Schreibuniversum keine Drachen, Heilkräuter oder Ortsnamen mit Nasallaut, dafür aber immer eine Menge Ausgedachtes, Unterstelltes und Behauptetes mit starkem Hang zum Wortwitz.

Die mitunter vorkommenden Wortneuschöpfungen sind daher kein Versehen, sondern Absicht und Teil des Gesamtkonzeptes.

Der Begriff »Berlinerick« ist eine solche Schöpfung des Autors, der im Endeffekt einen Limerick über oder aus Berlin bezeichnet. Ein Beispiel dafür:

Ein Wiener in Wien ist ein Wiener.
Ein Berliner in Berlin? Kein Berliner!
Denn der Teigling mit Füllung,
und Zucker zur Umhüllung,
heißt auch Pfannkuchen hier. Nicht Berliner!

Das wäre es eigentlich soweit zur Person des Autors.

More from this Author

If you like this ebook, you might also like:

© 2020 XinXii - GD Publishing Ltd. & Co. KG. Imprint | Terms of Use | Privacy Policy
€ Euro
International sites: German | English | Spanish | French | Italian | Dutch | Portuguese | Russian