Von der Bewusstseinskrise über die Wirtschaftskrise zur Gese


eBook
Pages: 34
Language: German
Publication date: 30/11/-0001
5.99 €
VAT included
Instant download after purchase
Adobe PDF format Adobe PDF format
MS Word text format MS Word text format
Identifikation der gesellschaftlichen Krisenursache und Dynamik
Der Mensch als Krone der Schöpfung genießt den singulären Vorzug, über ein schier schrankenloses Bewusstsein zu verfügen, mit dem er sich bis in die mikro- und makrokosmischen Bereiche hineindenken und sie durch deren wissenschaftliche Systematisierung und die Formulierung und Anwendung ihrer sie steuernden Gesetzmäßigkeiten progressiv beherrschen kann.
Wenn es aber darum geht, den inneren Kosmos des Menschen zu verstehen und zu beherrschen, so ergeht es ihm wie dem stolzen Pfau, wenn er auf seine gar nicht schönen Füße schaut. Er wird sehr kleinmütig ob dieser unvorteilhaften Charakteristik, die seine Vorzüge schmälert.
Es ist aber wichtig, diesen Bereich des Menschen zu verstehen und recht zu nutzen, weil alles Menschliche seinen Ursprung im Bewusstsein hat, von wo es in die äußere Welt externalisiert wird und eine entsprechende Welt schafft. Doch gleich dem stolzen Pfau möchte der Mensch eben gerade die kritischeren, ihn hinterfragenden Komponenten und Inhalte dieses Bereichs ausklammern, obwohl er alle menschlichen Artefakte bedingt, auf die er ebenso stolz ist und sie glorifiziert, wie der Pfau auf sein Gefieder stolz ist, das ihn zu Freudenschreien hinreißt.
...
El vendedor asume toda la responsabilidad de esta entrada.
Gebhard Deißler/D.E.A. UNIV. PARIS I /MADRID/LONDON/CAMBRIDGE
German Intercultural Management Scholar
SCHWERPUNKTE: EUROPA / INTERNATIONALE POLITIK / INTERKULTURELLES MANAGEMENT / PHILOLOGIE

If you like this ebook, you might also like:

© 2019 XinXii - GD Publishing Ltd. & Co. KG. Imprint | Terms of Use | Privacy Policy
€ Euro
International sites: German (main) | English | Spanish | French | Italian | Dutch | Portuguese | Russian